Mittwoch, 7. Mai 2014

Spaziergang am See

Ich hätte auch Kontrollgang sagen können. Ich wollte einfach sehen, was die Wasservögel dort machen. Da gibt es schon einige komische Vögel drunter.
Familie Haubentaucher ist zum Beispiel bei Familie Blässhuhn als Untermieter eingezogen. Streit gibt es in dem Zweiparteiennest nicht. Die verstehen sich blendend. Schon im letzten Jahr hatten sie ihre Nester sehr nah beieinander bis ein paar Vollpfosten mit Steinen warfen und beide Nester zerstörten.
Bleibt zu hoffen, dass dieses Jahr alles glatt geht. Ich bin schon auf die gemischte Kükenbande gespannt.


Ansonsten scheint auf dem See keine Wohnungsnot zu herrschen und die anderen Haubentaucher nisten alleine.


Dann habe ich ja schon mal von Frau Schwan berichtet, die ihr Nest genau am Rad- und Fußweg gebaut hat. Das Nest hat sie aufgegeben.
Eine Woche später hat das Schwanenpaar dann ein neues gebaut. 70 m unterhalb, wieder am Radweg und diesmal näher an der Bootsanlegestelle. Vermutlich war es ihr am alten Standort zu ruhig.


Wo wir gerade bei Schwänen sind: Auch ein paar Trauerschwäne sind wieder am See. Von einem Nest habe ich allerdings noch nichts gesehen.
Ich hoffe sehr, dass sie noch für Nachwuchs sorgen.




Auch die Stockenten finden sich langsam zusammen. Ich habe das Gefühl, die sind in diesem Jahr spät dran.

 
Eine Menge Blässhuhnküken habe ich noch gesehen, aber zum Knipsen wurde das Licht zu schlecht. Die haben sich einfach geweigert mal einen Moment still zu halten. Beim nächsten Mal sind sie dann fällig.

Kommentare:

  1. Das ist wirklich interessant, wenn man die Tiere über einen längeren Zeitraum beobachtet.
    Das Zweiparteienhaus finde ich richtig klasse. Eine tolle Tierfreundschaft.
    Und Frau Schwan mit ihren komischen Nistplatzvorlieben... ich muss jedes Mal lachen. Ehrlich...^^

    Liebe Grüße
    Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich auch. Ich hoffe nur, dass es dieses Jahr auch mit dem nachwuchs klappt. Letztes Jahr war sie nicht erfolgreich.

      LG Detlef

      Löschen
  2. Also Bild Nummer 2 von oben gefällt mir heute am Besten :)
    Perfekt getroffen - wie ich finde.

    Liebe Grüße
    Björn :)

    AntwortenLöschen
  3. Das finde ich schön, dass du weiter von den vielen Vögeln berichtest.
    So können wir hier das alle mit verfolgen :)
    Und du hast wieder sehr schöne Fotos mitgebracht.

    LG
    Angela

    AntwortenLöschen