Samstag, 15. Juni 2013

Allein unter Gänsen


...am Kemnader See. Heute gab es mal wieder Gans und davon jede Menge. Der große Schwarm, den wir getroffen haben, hat mich doch ein wenig überrascht. Dafür war aber vom Gänsenachwuchs nichts zu sehen.
Weil ein Teil der Gänseansammlung, die zum größten Teil aus Kanadagänsen und Graugänsen (Bild oben) bestand sich an Land befand, habe ich mich vorsichtig angeschlichen und auf den Boden gesetzt.
Nach ein paar Minuten haben sich meine Fotomodelle an den komischen Vogel mit der Kamera in ihrer Mitte gewöhnt und ich konnte loslegen.
Auch ein paar Nilgänse (Bilder ganz unten), die sonst eine etwas  größere Fluchtdistanz haben  hatten sich eingefunden und ließen sich von mir knipsen.
Den weiteren geplanten Spaziergang mit der Suche nach Jungvögeln haben wir dann erst mal vertagt, weil die Luftfeuchtigkeit schlagartig anstieg.










Kommentare:

  1. Wunderbar! Was für eine Idee, sich zwischen die Gänse zu setzen! :-)
    Die langbeinigen Nilgänse finde ich immer faszinierend!
    LG Calendula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das war eine ganz spontane Idee. Ich hätte sie sonst nur von oben und von hinten knipsen können.

      LG Detlef

      Löschen
  2. Das sind ja super Fotos! Mitten rein in die Gänse ;) Dass das so gut klappt....
    Die Nilgänse kannte ich noch gar nicht.

    LG
    Angela

    AntwortenLöschen
  3. Vielen Dank! Die Gänse dort sind ja an Menschen gewöhnt. Und da ich nur gesessen und mich wenig bewegt habe, haben sie sich nicht weiter an mir gestört.
    Die Nilgänse stammen ursprünglich aus Afrika und sind dort sehr häufig. Die Populationen, die wir hier haben, gehen vermutlich auf Parkvögel und Flüchtlinge von Geflügelzüchtern zurück.
    Mittlerweile verbreiten sie sich sehr schnell. Sie sind aber ein wenig scheuer als Kanadagänse oder Graugänse.

    LG Detlef

    AntwortenLöschen
  4. Du hast echt wunderschöne Fotos hier!

    LG
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  5. Richtig tolle Fotos sind das geworden!
    Das erste sieht richtig klasse aus, wie die da so stehen.

    Liebe Grüße
    Sonja

    AntwortenLöschen
  6. WOW klasse Bilder! Wirklich schön.
    Wünsche einen sonnigen Sonntag,
    liebe Grüsse Babs

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! Wünsche ich Dir auch!

      Lieben Gruß!

      Detlef

      Löschen
  7. Ich als Deine lieblings Gans sage die Gänse machen mir ganz schön Konkurrenz . Gebe zu der Hals ist schlanker als meiner lach :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wieso Gans? Du bist doch eine Biene! ;-)

      Löschen