Samstag, 18. Juli 2015

BW-Stumpf und Chinaleuchten


Heute wird bestimmt ein Faulenzertag. Ich komme nicht richtig in die Gänge und für den Abend ist Grillen im Garten geplant. Also bleibe ich heute zu Hause und kann mal in den Bildern der letzten Tage stöbern.
Das hier habe ich geknipst, weil das Thema Ausrüstung im Blog bisher eine wenig zu kurz gekommen ist. Dabei behauptet eine gewisse Frau bei jeder Gelegenheit, dass ich viel zu viel davon hätte.
Stimmt aber gar nicht. das ist alles sehr überschaubar.
EDC,also Every Day Carry, ist das jetzt auch nicht so richtig, weil ich diese Zusammenstellung auch nicht jeden Tag mitnehme. Das hatte ich jetzt bei der letzten Waldwanderung dabei.
Die beiden Taschenlampen stammen aus China und sind etwa gleich stark. Die Hersteller geben
geradezu fantastische Werte an, was die Hellingkeit betrifft. Beide sind aber etwa so hell wie eine Led Lenser P7, also so um die 180-200 Lumen.
Ich habe deshalb 2 Lampen mitgenommen, weil in dem Waldgebiet in dem ich war mit alten Bunkern, Ruinen  und Stollen zu rechnen war. Da habe ich gerne Ersatz in der Tasche.
Das Messer ist ein Bundeswehrtaschenmesser, das oft spöttisch "BW-Stumpf" genannt wird.
Kleiner Expertentip: Man kann es schärfen!.
Ich habe es mitgenommen, weil es sehr robust ist und eine kleine Säge hat. Da kann ich auch mal im Dreck mit rum kratzen.
Der Anhänger da dran ist selbst geknotet. Er lässt sich leicht auseinander nehmen falls ich mal ein Stück Schnur brauche. Eigentlich dient er dazu, aus der Hosentasche herauszuhängen, damit ich das Messer daran herausziehen kann. Klappt aber nicht. Nach ein paar Schritten verschwindet er regelmäßig in der Hosentasche,
Das war es für heute zum Thema Ausrüstung. das andere Zeug zeige ich dann beim nächsten Mal.

Kommentare:

  1. Die gewisse Frau behauptet das nicht nur ..............Sie weiss es ..............Ein Gewisser Fotoknips sagte mal ein gutes Messer ersetzt 20 schlechte und eine gute Lichiqwelle reicht für ein ganzes Leben .................. Allso vielllllllllllllllll zuviel hast

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Daran erkennst du, dass ich noch kein richtig gutes Messer und keine gute Lichtquelle habe. Deshalb muss ich weitersuchen :-)

      Löschen