Sonntag, 30. September 2012

Am Schnodderbach



Endlich mal wieder im Wald. Dieses Jahr war ich ein wenig träge und meistens landete ich  bei meinen Wanderungen am See. Für dieses Wochenende hatte ich mir deshalb fest vorgenommen eine Wanderung durch den Wald zu machen.
Als Ausgangspunkt für die Tour hatte ich den Schnodderbach ausgewählt.
Der Schnodderbach, ein Bach im Ardeygebirge entspringt auf dem Berg "Auf der Heil" in Herdecke und fließt dann entlang der Stadtgrenze zwischen Wetter und Herdecke, bis er über einen unterirdischen Kanal schließlich in der Ruhr mündet.
Vom Bach war allerdings nicht das meiste zu sehen. Über weite Teile war er trocken.
Gestartet bin ich erst am späten Nachmittag und für Fotos war zum Teil das Licht zu schlecht,

Die schönste Stelle entdeckte ich unterhalb eines steilen Abhangs. Ein Baum war quer über den Bach gestürzt und mittlerweile schön bewachsen. Für das Bild musste ich den lehmigen rutschigen Abhang hinunter. Sicherheitshalber ließ ich die Kameratasche oben stehen, hängte mir nur die Pentax um und machte mich an den Abstieg.
Nachdem ich mehr rutschend als kletternd unten war, stellte ich fest, dass ich noch das 100er Macro auf der Kamera hatte. Also nur ein Verlegenheitsbild geknipst (Bild 1)und mich wieder an den Aufstieg gemacht, Der war aufgrund des rutschigen Bodens allerdings noch schwieriger als der Abstieg.
Ohne mein Seil als Kletterhilfe, hatte ich keine Lust auf einen zweiten Versuch.

Die zweite für mich sehr interessante Stelle war wieder ein umgestürzter Baum. Die Unterseite der Wurzel war mit zahlreichen Schwämmen bewachsen (Bild 3-5).
Zurück ging es dann über den Harkortberg und mal wieder ein Stück am Harkortsee entlang.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen