Samstag, 30. November 2024

Elfringhauser Schweiz

 







Das Wetter ist herrlich, ich habe frei, die Wanderschuhe sind noch nicht ganz abgelaufen, vom Sitzen auf dem Sofa tut der A.... weh, also raus aus der Bude und ab in die Natur.


geparkt wird an einen bekannten landwirtschaftlichen Betrieb mit Gastronomie, in der Elfringhauser Schweiz und los geht es in das Hattinger Hügelland.

Die Wege sind gut ausgebaut und ich habe meinen Spaß Nach etwa zwei Kilometern sind die Wege durch schwere Forstmaschinen allerdings ordentlich kaputt gefahren und schlammig.

Deshalb klettere ich einen kleinen Abhang hoch, fluche darüber, dass ich meinen Wanderstock nicht mitgenommen habe, und freue mich oben dann über die Aussicht.

Am Horizont sind ganz klein Essen und Herne zu sehen.

Auf dem Rückweg fragt mich eine Frau, ob ich ihren Hund gesehen hätte. Der hatte ungewollten Kontakt mit einen stromführenden Weidezaun und hat dann das Weite gesucht. 
Ich habe ihn leider nicht gesehen.
Am Parkplatz sehe ich sie dann aber mitsamt Hund wieder. Nochmal gut gegangen. 

Mittwoch, 20. November 2024

Kanadagans

 



Eine Kanadagans am Kemnader See. Kanadagänse sind die dort am häufigsten vorkommenden Wasservögel.

Montag, 18. November 2024

Am Kemnader See

 




Ich bin mal wieder viel zu spät in die Gänge gekommen, Für meine geplante Wanderung blieb mir deshalb nur ein Ziel in der Nähe. Ich habe mich schließlich für den Kemnader See entschieden, auch wenn ich dort schon sehr oft war. 

Trotz Wochenende war dort diesmal sehr wenig los und ich konnte den See ganz entspannt umrunden. Lag vermutlich am nasskalten Wetter. 

Sonntag, 17. November 2024

Hülsenbecker Tal




 Nach einen kurzen Aufenthalt im Industriemuseum Ennepetal hatte ich noch ein wenig Zeit. Ganz in der Nähe und zu Fuß zu erreichen liegt das Hülsenbecker Tal. Die tiefstehende Sonne sorgt leider für ordentliche Schlagschatten. Bilder der schönen Landschaft verschiebe ich deshalb auf das nächste Mal. 

Sonntag, 10. November 2024

Am Hohenstein

 



Sehr gerne besuche ich das Wildgehege am Hohenstein. Dort gibt es Dam- und Rotwild. Gegenüber ist noch ein Wildschweingatter. Der übliche Besuch besteht also aus Hirsche gucken, Schweine gucken und einer 3-5 Kilometer Runde durch den Wald, einschließlich Aussicht auf das Ruhrtal. 

Samstag, 9. November 2024

Wandern am Hohenstein

 





Bei der heutigen Wanderung geht es vom Hammerteich aus hinauf zum Hohenstein. Das Wetter war leider nicht ganz so toll. Dafür war es schön ruhig. 

Natürlich war ich dort auch wieder am Wildgehege. Davon zeige ich dann beim nächsten Mal ein paar Bilder. 

Dienstag, 5. November 2024

Wanderung um den Hengsteysee

 





Ein bisschen diesig und kalt. Herbstwetter eben. 
Die Wanderung war aber ganz schön. Es ging einmal recht zügig um den Hengsteysee herum. 
Die Strecke am Südufer ist fast durchgehend flach, gegenüber geht es dann mal ein paar Meter rauf und runter. Wenn man will kann man auch an den Ruhrsteilhängen entlang. Dann würden ein paar Höhenmeter zusammenkommen. 

Samstag, 2. November 2024

Am Hammerteich

 






Am Hammerteich in Witten. Leider ein wenig zu früh. Ich hatte auf schöne Herbstbilder gehofft. 
Die Wanderung habe ich diesmal auch etwas kürzer gehalten. Ich habe mir da wohl etwas grippeähnliches eingefangen und fühle mich einfach müde und schlapp. 
Aber das nächste Mal geht es wieder rauf zum Hohenstein.